Mittwoch, 21. Mai 2014

[Kurzrezension] Töchter des Mondes. Cate - Jessica Spotswood

Cate und ihre Schwestern Maura und Tess sind Hexen. Niemand darf davon erfahren, denn Hexen drohen Verbannung und Tod. Die Gefahr, aufzufliegen, lastet schwer auf Cate. Vor allem seit Finn aufgetaucht ist, dieser Junge mit den Zimtsommersprossen und dem kupferroten zerzausten Haar. Verzweifelt sucht Cate nach einem Ausweg und stößt im Tagebuch ihrer toten Mutter auf eine rätselhafte Prophezeiung, die besagt, dass drei Schwestern mit magischen Kräften die Hexen zurück an die Macht führen werden. Handelt es sich dabei um Cate, Maura und Tess? Und kann es überhaupt eine gemeinsame Zukunft für Cate und Finn geben?
(Quelle: Egmont INK)


Die Idee hat mich sofort angesprochen und ich hatte gleich Charmed im Kopf, die Serie die meine Seriensucht entfacht hat und die meine All-Time-Favourit Serie ist.
Das Ganze spielt dann noch in der Vergangenheit? Perfekt.
Die Kulisse ist wunderschoen und ich war sofort fasziniert.


Die Geschichte an sich ist recht ruhig gehalten und sie baut sich nach und nach auf. Spannung kommt erst zum Ende auf, haelt sich aber auch dort in Grenzen. Die Schwestern stehen einfach noch am Anfang ihrer magischen Faehigkeiten. Die Verknuepfung von diversen Genre ist gelungen und ich bin dem Weg von Cate und ihren Schwestern nur zu gerne mit ihnen zusammen gegangen.
Der Schwerpunkt liegt einfach auf Emotionen, den familiaeren Problemen und der Beziehung zwischen den drei Schwestern.


Die Erzaehlweise ist sehr bildlich und ich habe das Geschrieben von Jessica Spotswood nur so in mich aufgesaugt.


Mit Cate bin ich nicht gleich warm geworden, ihre Handlungsweisen waren nicht immer fuer mich nachvollziehbar und ich fand sie hier und da etwas blass. Dafuer gefielen mir ihre Schwestern umso besser und mit der Zeit habe ich mich selbst wie ein Teil der Familie gefuehlt. Jede der Schwestern ist auf ihre eigene Art ganz unverwechselbar und jede hat andere Grundwesenszuege.


Die Liebesgeschichte spielt ehrlich gesagt nur im Hintergrund und wird immer mal fuer ein paar Momente sichtbar. Das fandich sehr passend, den das Hauptaugenmerk liegt ja auf den Schwestern.
Natuerlich wird auch hier eine Dreiecksbeziehung angedeutet und nicht immer war ich mit den Entscheidungen von Cate einverstanden.


Das Ende ist natuerlich ein Cliffhanger und verspricht viel mehr Magie und Spannung fuer den zweiten Teil.




Dieses Buch hat mich verzaubert (Achtung Wortspiel!). Ich finde, dass dieses Herz die Gefuehle anspricht und ich wurde einfach in das Buch reingesogen. Ich hoffe das fehlende Spannung im zweiten Buch wett gemacht wird und mich die Liebesgeschichte dann gaenzlich ueberzeugen kann.


Kommentare:

  1. Ich lese auch total gern Bücher mit Hexen im Alltag (a la Charmed :) ), aber mich würde interessiere, ob es das Buch als Printbuch gibt?

    LG Piglet ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich lieeeebe Charmed. *_*
      Jap das ist ein Printbuch und wunderschön. <3
      Besonders wenn man den Umschlag abmacht.

      Alles Liebe, Sophie

      Löschen
  2. Schöne Rezi :) Ich liebe Hexen auch total und werde mir dieses Buch mal ansehen :)

    LG
    Anika

    AntwortenLöschen
  3. Diese Geschichte hört sich ja wirklich "Zauberhaft" an. Ich bin zwar mehr der "Buffy"-Anhänger aber gelesen ist es dann ja immer nochmal was gaaaaaanz anderes.
    Schöne Rezesion, werde dieses Buch auf jeden Fall mal zur Hand nehmen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, danke. :)
      Da bin ich schon lange drumrum geschlichen, aber irgendwie haben mir das dann Klassenkameraden mit ihrem schlechten Fanfilm zunichte gemacht.
      Schau es dir ruhig mal näher an.

      Alles Liebe, Sophie

      Löschen
  4. Hi Sophie :)

    das ist eine schöne Rezension für ein Buch, das auch schon auf meiner Wunschliste steht. Ich möchte unbedingt mehr Hexenbücher lesen und da es dir so gut gefallen hat, wandert es gleich mal weiter nach oben.

    Liebe Grüße,
    Kim von allthesespecialwords

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      ich lese auch gerne Hexenbücher und ich denke, dass es dir gefallen könnte.

      Alles Liebe, Sophie

      Löschen

Hallo.
Ich freue mich immer wie Bolle wenn ich Kommentare bekomme, also gebt euch 'nen Ruck und kommentiert.
Alles Liebe, Sophie